English Springer Spaniel

Mit seinem treuen Blick und seinem freundlichen, arglosen Wesen erobert der English Springer Spaniel nicht nur das Herz eines Hundeliebhabers im Sturm.

Der English Springer Spaniel gilt als eine der ältesten Jagdhunderassen Großbritanniens.
Sein Name leitet sich von seiner ursprünglichen Aufgabe ab, dem „springing the game“ bei der Netzjagd. So stöberten die Hunde das Wild, wie z.B. Rebhühner und Hasen, auf, und trieben es in eigens dafür aufgestellte Netze. Danach erlegten ausgebildete Falken im Sturzflug die Beute. Auch heute noch wird er als Stöber- und Apportierhund eingesetzt und ist die größte Landspanielrasse.

Wesen, Charakter und Erziehung des English Springer Spaniels

Der English Springer Spaniel findet in den letzten Jahren immer mehr Beliebtheit.
Er ist gelehrig, anpassungsfähig, fröhlich aber auch temperamentvoll, ein liebevoller, freundlicher Familien- und Begleithund, für den es nichts Schöneres gibt, als mit seiner Familie etwas zu unternehmen. Er liebt Bewegung jeglicher Art.
Seine hervorragende Nase, seine Apportier- und Wasserfreude machen ihn aber auch zu einem begeisternden Freizeitpartner und Jagdhelfer.


Einfühlungsvermögen und Konsequenz sind bei seiner Erziehung wichtig,. Härte und Druck sind allerdings fehl am Platz, dies kann er auch mal mit einer Blockadehaltung quittieren.
Obwohl er einen gewissen, je nach Zuchtlinie, Jagdinstinkt hat, lässt er sich bei konsequenter Erziehung im Freilauf gut abrufen, da er eine besonders tiefe Bindung zu seinem Führer aufbaut .

Aussehen des English Springer Spaniels

Der English Springer Spaniel ist eine von der FCI anerkannte Hunderasse mit der Standard-Nummer 125. Er zählt zur Gruppe 8, zu den Apportier-, Stöber- und Wasserhunden, sowie zur Sektion 2, den Stöberhunden.

Laut Rassestandard sollte die Schulterhöhe rund 51 Zentimeter betragen. Das nicht festgelegte Gewicht liegt je nach Geschlecht zwischen 18 und 25 Kilogramm. Er ist ein Spätentwickler und erst mit ca. drei bis vier Jahren körperlich ausgereift.
Er erreicht ein Alter von 12 bis 14 Jahren.

Das seidige, leicht gewellte Haarkleid des Springer Spaniels ist dicht, glatt, weich und vor allem äußerst wetterbeständig.

An „Behang“ (Ohren), Vorderläufen, Hinterhand und Körper sollte er gemäß FCI nur eine „mäßige Befederung“ aufweisen. Früher war er vor allem in braun-roter Fellfarbe zu finden; heute ist er in den Schattierungen braun-weiß, schwarz-weiß, und in jeder dieser Farben mit lohfarbenen Abzeichen zugelassen.

Seine Statur ist kräftig und kompakt. Dabei sticht sein edel wirkender, ausdrucksstarker Kopf mit den klaren Abgrenzungen der Blesse und den wachen, sanften Augen hervor. Typisch für ihn sind seine langen Hängeohren.

Auslauf, Pflege und Haltung des English Springer Spaniels

Die fröhlichen und gelehrigen Hunde lieben ausgedehnte Spaziergänge in Wald und Flur, Wandern oder die Begleitung beim Joggen, Reiten und Rad fahren. Sie verfügen über eine erstaunliche Ausdauer. Ein reiner Stadthund ist der English Springer Spaniel keinesfalls. Er tobt und tollt gerne herum und liebt es, zu arbeiten. Daher sollte man mit ihm spielen und ihm Aufgaben geben. Neben der Jagd bieten sich auch diverse Such- und Apportierspiele für ihn an.

Hin und wieder sollte man ihm die Gelegenheit zum Schwimmen bieten, denn als hervorragender Schwimmer liebt er das Wasser zu jeder Jahreszeit.
Um sein Haarkleid zu reinigen und Verfilzungen vorzubeugen, kämmt man sein Fell daher am besten mehrmals wöchentlich.
Die Ohren des English Springer Spaniels sollten hin und wieder gesäubert und nach dem Schwimmen mit einem Wattebausch getrocknet werden, so dass sich keine Feuchtigkeit unter den langen Schlappohren hält, was zu Entzündungen führen kann.

Geschichte des English Springer Spaniels

Die Entstehung des English Springer Spaniels, der als älteste Jagdhund-Rasse Großbritanniens gilt, Der englische Anatom und Hofarzt „John Caius“ erwähnte in seinen Aufzeichnungen 1570 erstmals Hunde dieses Typs. Weiterhin ist bekannt, dass ab 1800 eine Trennung der damaligen Spaniel in unterschiedliche Rasseschläge vorgenommen wurde, dabei soll der Norfolk. Spaniel der direkte Vorfahre des heute bekannten English Springer Spaniels gewesen sein. 1885 gründete man den ersten Spaniel Club und 1902 wurde die Rasse in England offiziell anerkannt.
Ihre Aufgabe war ursprünglich das „springing the game“; So stöberten die Hunde das Wild, wie z.B. Rebhühner und Hasen, auf, und trieben es in eigens dafür aufgestellte Netze. Danach erlegten eigens dafür abgerichtete Falken im Sturzflug die Beute. Auch heute noch wird er als Stöber- und Apportierhund eingesetzt.

Wer dies alles bedenkt, bekommt einen liebevollen und loyalen Gefährten fürs Leben.