Hund-Menschtraining

Das Training von Hunden ist immer auch ein Training von Menschen!

Die meisten Probleme entstehen, weil wir unsere Vierbeiner nicht richtig verstehen, ihr Verhalten ihre Signale nicht deuten können, die Art und Weise der Vermittlung nicht an die Ausdrucksweise des Hundes anpassen. Deshalb steht das Verständnis der hundeeigenen Sprache an erster Stelle. Nicht nur der Hund soll verstehen, was der Mensch für „erwünscht“ oder „unerwünscht“ erachtet, sondern wir sollten versuchen es ihm möglichst leicht zu machen unseren „Bitten“ nachzukommen, indem wir auch ein wenig „hündisch“ lernen. Das heißt jetzt nicht, dass sie auf alle Viere gehen, den Rücken steif machen und ihn nötigenfalls anknurren. Obwohl dass ein guter Ansatz wäre. Kommunikation ist keine Einbahnstraße, sie entsteht nur, wenn wir miteinander interagieren können und das bedingt einer gemeinsamen Sprache

Jede Rasse hat seine Talente

Was beim Training auch immer wieder vernachlässigt wird, sind die rassespezifischen Eigenschaften, „Talente“ die angeboren sind und in den Genen stecken. Bei einem Bordercollie darf man sich nicht wundern, wenn er die Kinder hüten will und gegebenenfalls sie auch an den Beinchen fasst, bei einem Magyar Vizsla nicht, wenn er plötzlich im Wald abhaut und einem Reh hinterher ist, bei einem Hovawart nicht, wenn er ihre Gäste misstrauisch in Schach hält Das bedeutet nicht, dass das mit der nötigen Erziehung nicht in den Griff zu bekommen wäre, aber die Anlagen dieser Rassen als Hüte-, Jagd- oder Wachhund sind nun mal da und es bedarf gerade hier eines gezielten Trainings!

Hundetraining

„Jeder Vierbeiner ist ein Individuum, und als solches auch in seiner Gesamtheit zu erfassen.“ Hochtrabende Worte! Was bedeutet das?
Ganz einfach, es gibt nicht DIE EINE Lösung, DAS EINE Rezept für ein Problem! Bei Kindern würde man sagen „bedürfnisorientierte Erziehung“. Man muss den Hund dort abholen, wo er gerade steht, mit all den positiven wie negativen Erfahrungen, die er gemacht und ihn geprägt haben. Die Negativen gilt es mit viel Geduld und positiver Verstärkung mittels Zuwendungen, Spiel oder Leckerli umzupolen. Die Positiven weiter zu pflegen.

Wie genau gehe ich vor , wo und wie beginne ich?
Fragen, die ich gerne mit ihnen kläre… +43 699 131 899 26